Lennart Preiss
»Die islamische Gemeinde Penzberg«

»If you call yourself an artist, you won‘t get anything published. Call yourself a photojournalist, and then you can do whatever you want.« Robert Capa

Das Islamische Forum Penzberg ist eine rund 600 Mitglieder zählende, aber ständig wachsende, muslimische Gemeinde im bayerischen Voralpenland.
Bereits 1990 wurde die erste Moschee in Penzberg, in einem Altbau neben dem Rathaus, eröffnet. Der Abriss des Hauses zwang die Gemeinde in eine alte Scheune umzuziehen. Aufgrund der steigenden Zahl der Mitglieder wurden auch diese Räumlichkeiten bald zu klein, so dass 2005 das neue Islamische Forum an der Bichlerstraße erbaut wurde.
Meine Arbeit zeigt die Geschehnisse und das Gemeindeleben im Islamischen Forum Penzberg sowie das Zusammenleben der Gemeindemitglieder mit den Bewohnern der Stadt Penzberg. Zentraler Termin in der Moschee ist das Freitagsgebet zu dem sich regelmäßig rund 100 Gläubige im großen Gebetssaal einfinden, der Predigt des Imams beiwohnen und gemeinsam ihr Gebet abhalten.
Des weiteren zeigt meine Fotoreportage die Erfahrungen der Nachbarn mit der Islamischen Gemeinde Penzberg und deren örtlichen Bezug zur Moschee.



Stuckstraße 5
81677 München
Tel: -
mail@lennartpreiss.com
www.lennartpreiss.com