Claudia Kohl
»Herbstbilder«

In meiner Diplomarbeit, die den Abschluss meines vier jährigen Fotografiestudiums darstellt, möchte ich mich fotografisch, inhaltlich und formal mit dem Thema RAF auseinandersetzen.
Anhand einer fiktiven und inszenierten Situation, in der ich eine erfundene Person als Protagonistin und Thementräger einsetze, nähere ich mich diesem komplexen Thema. Dabei mische ich gezielt inszenierende und dokumentarische Fotografie.

Insbesondere geht es mir in meiner Arbeit weder um eine objektive Darstellung dieses Sachverhaltes, noch um eine subjektive, wertende Stellungnahme. Vielmehr ist es meine Absicht in einer offenen Form, durch gezielten Einsatz von unterschiedlichen Stilmitteln, eine vielschichtige Auseinandersetzung zu betreiben. Diese Stilmittel sind unter anderem Kombinationen von Bildpaaren, gezielte Brüche in Darstellung und Rhythmus, zeitgemäße Inszenierung und das Mischen von Schwarz-Weiß- und Farbaufnahmen.
Um meine Arbeit in einen realen Kontext einzubetten werde ich versuchen Interviews mit Beteiligten zu machen und diese parallel zu den ausgestellten Bildern auf Fernsehbildschirmen zu zeigen.
Die fiktive Erzählweise habe ich gewählt, da ich glaube, dass viele Originalbilder bekannt und auch schon beinahe ikonenhaft verwendet werden. Ich gehe davon aus, mit den inszenierten Bildern eine Oberfläche zu schaffen, welche eine besonders persönliche Auseinandersetzung mit diesem Thema forciert.



Maßmannstraße 6
80333 München
Tel: -
Claudia-Kohl@gmx.de